Kanzlerplan

DAS WICHTIGSTE : Der Aufschwung muss bei allen ankommen....vom Kleinkind bis zum Pensionisten !!!

Das oberste Ziel sind die Vollbeschäftigung in Österreich. Bis 2020 aber zumindest zu den 156000 Mehrbeschäftigungen,  die durch das normale Wachstum entsteht, weitere 200000 Arbeitsplätze zu schaffen. Und die Menschen davor schützen,als "Billigsdorfer-Arbeitsplätze"ausgenützt zu werden. KEIN LOHNSKLAVENTUM ! dafür

GESETZLICHE BEGRENZUNGEN DER MANAGERGEHÄLTER.!!!

Für UnternehmerInnen die Senkung der Lohnnebenkosten um 3Mrd. Euro.

UMSCHICHTUNG DES STEUERSYSTEMS ...wieder den grossen bisher Steuervergünstigten vermögenden Konzernen höhere Steuern zahlen zu lassen und damit den Faktor Arbeit um insgesamt 5,3 Mrd entlasten.

ERBSCHAFTS- UND SCHENKUNGSSTEUER : über eine Mio. Euro besteuern und damit die Pflege finanzieren..(Pflegegarantiefonds)

SICHERE PENSIONEN FÜR ALLE !! Das heisst Abbau der Pensionsprivilegien für Politiker, Vorstände, Direktoren, hohe Beamte und dafür Verbesserungen bei den kleinen Pensionen. Erhöhung der Pensionssicherungsbeiträge von Luxuspensionen.

STEUERGERECHTIGKEIT FÜR MINDESTPENSIONEN !

STÄRKUNG DES LÄNDLICHEN RAUMS : Öffi Offensive, Ganztages-Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr, Mehr Ganztagsschulen, Mehr PolizistInnen.....

FAMILIE : Rechtsanspruch auf bezahlten Papamonat, Unterhaltsgarantie für Kinder im Familienbeihilfesystem

LEHRLINGE : Gratis Führerschein im Rahmen der Berufschulausbildung  und Sprachkurse im Ausland .Wir brauchen flexible und mobile ArbeitnehmerInnen. Leichterer Zugang auch für Lehrlinge zu Fachhochschulen...KEIN Sitzenbleiben in der Berufschule, Lehrlinge sollen die möglichkeit haben ein "Nicht Genügend" , zu einem späteren Zeitpunkt auszubessern, genauso wie SchülerInnen in der Oberstufe.Internatskosten sollen von öffentlicher Hand bezahlt werden , Kostenfreier Bildungsweg bis zur Matura ,  700 Euro Mindestentschädigung ab dem 2. Lehrjahr..

KULTUR . Museumssonntag mit Gratiseintritt

EUROPA: Aus für Lohn und Sozialdumping, die soziale Säule  stärken

SCHUTZ UND AUSBAU DER ÖSTERREICHISCHEN INFRASTRUKTUR.: Verhinderung strategischer Übernahmen aus dem Ausland (Technologie.Abfluss)

WEITERS noch Öffnung der Forststrassse für MountainbikerInnen und ReiterInnen , Glyphosat verbieten und die Ermöglichung von Gruppenklagen für geschädigte Konsumenten